Die Gesamtjugendfeuerwehr Blaustein besteht aus rund 30 Jugendlichen – Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Jeden Mittwoch treffen sie sich um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Blaustein, Am Kalkwerk 1, um die grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr zu erlernen. Jeden letzten Mittwoch im Monat werden Spiele gespielt oder Nicht-Feuerwehrtechnisches gemacht, um noch mehr Spaß zu haben und die Kammeradschaft zu stärken.

Schau vorbei!
Jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr!

Berufsfeuerwehrwochenende 14. – 16. Juli 2023

Nach langer Corona-Pause konnte die Jugendfeuerwehr endlich wieder ein Berufsfeuerwehrwochenende durchführen. Ziel war es,  ein ganzes Wochenende Einsätze abzuarbeiten, die extra für die Jugendlichen vorbereitet wurden. Hierbei ging es von der Ölspur, über den Mülleimerbrand, der Personensuche (mit der Drohnenstaffel des ADK), Baum auf Straße, der Tierrettung bis hin zum Brandmeldealarm und Gebäudebrand. Nebenbei darf der Spass und das Miteinander natürlich nicht zu kurz kommen.

Die 20 jugendlichen Mädchen und Jungen waren das ganze Wochenende mit voller Eifer dabei – egal ob es 36 Grad Hitze oder Regen gab. Sie freuten sich sehr, mal wie “die Großen” ihr Gelerntes zeigen zu können.

Ein herzliches Dank geht an alle, die geholfen haben, dieses Wochenende durchzuführen. Vor allem unseren Abteilungen, bei denen wir uns Fahrzeuge ausleihen durften. Ohne dieses Miteinander wäre diese Durchführung nicht machbar gewesen.