Nachdem die Feuerwehr Arnegg im Jahr 1707

zum ersten Mal erwähnt wurde, entstand 1888 die Freiwillige Feuerwehr Arnegg,
welche 1975 im Zuge der Gemeindereform in Blaustein eingegliedert wurde.
Der Stadtteil Arnegg (Ausrückebereich süd) liegt im südlichen Teil unseres
Einsatzgebietes mit rund 1500 Einwohnern auf einer Fläche von 415ha.
Der Ausrückebereich Süd setzt sich aus den Abteilungen Arnegg und
Markbronn- Dietingen zusammen.

In der Abteilung Arnegg sorgen derzeit 30 Aktive darunter 4 Frauen,
365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit.

Uli Lengl
Kommandant Abt. Arnegg
»E-Mail senden

Horst Deckenbach
Stv. Kommandant Abt. Arnegg
»E-Mail senden

Die Feuerwehr Arnegg feierte am 14. und 15. Mai 1988 ihr 100 jähriges Bestehen, das sie mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses verband.

In der Fahrzeughalle sind zwei Fahrzeuge untergebracht. Hierbei handelt es sich um ein HLF 10 und ein LF 8, des Weiteren ein Allzweckanhänger für Öleinsätze auf Straße und Gewässer. Dieser wird ergänzt mit einem Boot. Ebenso befindet sich in der Fahrzeughalle die Umkleide, diverse Materialschränke und ein Werkstattbereich.

Im ersten Obergeschoß des Gebäudes befindet sich ein Schulungsraum, ein Bereitschaftsraum mit Bürobereich. Durch die vorhandene Küche können nach Einsätzen, Übungen oder Fortbildungen Speisen zubereitet werden.

Die Partnerschaft der FW Arnegg und der FW Zwota im Vogtland (Sachsen) besteht

nunmehr seit dem 29.04.1990

Im April des Jahres 1989 nahm unser damaliger Kdt. Kontakt mit Feuerwehren in der
damaligen DDR auf. Der Grund war unsere Sammelleidenschaft für Ärmelabzeichen.

Die Feuerwehr Zwota meldete sich als einzige am 03.12.1989 auf das Schreiben.
Nach kurzem Schriftverkehr bekamen wir eine Einladung nach Zwota.

Der Termin wurde auf den 27. – 29.04.1990 festgelegt und somit machte sich eine
Delegation von 9 Mann am 27.04.1990 auf den Weg nach Zwota.

Nach einer langen Fahrt folgte eine sehr herzliche Begrüßung von den
Kameraden/innen in Zwota. Es folgten 2 unvergessliche Tage, welche auch zum
Entschluss beigetragen haben, eine Partnerschaft zu schließen.

Im Oktober des gleichen Jahres folgte noch ein Gegenbesuch in Arnegg.
Bei diesem Besuch wurde die Partnerschaft beschlossen.

So entstand eine wunderbare Freundschaft, die bis heute anhält.

25 Jahre Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Arnegg und Zwota am 09.10. – 11.10. 2015

Am Wochenende war die FW Zwota zu Gast in Arnegg, um das 25-jährige

Bestehen ihrer besonderen Partner- und Freundschaft zu feiern. Den Vätern der

Verbindung wurde in diesem Zusammenhang eine Ehrung zuteil: Hans Klarer

vom Kreisfeuerwehrverband Ulm/Alb-Donau steckte Willi Eisele und Walter

Schwarzenbolz aus den Reihen der Arnegger Wehr sowie Eberhard Glaß aus

Zwota für Aufbau, Erhalt und Ausbau einer Partnerschaft, “für deren Beginn

noch Landesgrenzen überschritten werden mussten”, das Deutsche Feuerwehr-

Ehrenkreuz in Bronze ans Revers.

Hauptversammlung 2020

Am 21.01.2020 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Blaustein, Abteilung Arnegg im Feuerwehrhaus Arnegg statt.

Nachdem der Abt. Kommandant die anwesenden Kameraden/-innen, die Mitglieder der Altersabteilung  sowie den Ortsvorsteher und die anwesenden Ortschaftsräte begrüßte, wurde die Hauptversammlung für ein gemeinschaftliches Abendessen unterbrochen. Nachdem sich alle gestärkt hatten und wir gemeinsam zum Gedenken unserer verstorbenen Kameraden gedachten, startete der Abt. Kommandant mit seinem Jahresbericht.

Die wesentlichen Punkte hierbei waren: Personalstand, Übungsteilnahme, Einsätze und Arbeitsdienste, interne und externe Weiterbildungen/Lehrgänge,  geleistete Sicherheitsdienste sowie kameradschaftliche Aktivitäten. Der Bericht endete mit einem Ausblick in die folgenden Jahre.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte der Funktionsträger vorgetragen:

Kassenbericht, sowie Bericht der Kassenprüfer. Der Kassenführer wurde dank seiner gut geführten Kasse einstimmig entlastet.

Die Schriftführerin berichtete über die Anzahl sowie TOP’s der abgehaltenen Sitzungen.

Nachdem dann ein Wahlausschuss gewählt wurde führte dieser die Wahlen der einzelnen Funktionsträger durch.

Gewählt wurden:

Abt. Kommandant Ulrich Lengl

Stellv. Abt. Kommandant Horst Deckenbach

Kassenwart Gottfried Deckenbach

Schriftführer: Janine Wieland

Als Beisitzer sind zukünftig im Ausschuss: Manfred Lorenz, Michael Sass, Markus Rudolph und Alexander Egner

Abschließend richtete der Ortsvorsteher sowie der Kommandant einige Grußworte an die Sitzungsbesucher und einige Kameraden wurde aufgrund Ihrer Leistungen befördert. Die Sitzung wurde um 22.20 Uhr beendet.

Vlnr.: Kdt. Andreas Steinbach zum FM befördert: Markus Rudolph, Alexander Egner und Jürgen Staginski Abt.-Kdt. Uli Lengl.