Funkgruppe ELW des Alb-Donau Kreis

Seit Mitte April 2023 ist der neue Abrollbehälter Einsatzleitung (AB-ELW2) bei uns stationiert.
Dieser löst den vorhandenen bisherigen ELW1 aus dem Jahr 2005 vom Alb-Donau-Kreis ab.
Weiter Details folgen.

Die Funkgruppe bildet das Bedienungspersonal für den Abrollbehälter Einsatzleitwagen ELW2 des Alb-Donau Kreises, welcher bei der Feuerwehr Blaustein stationiert ist und mit Einsatzkräften die Hauptbesatzung des Abrollbehälters Einsatzleitwagen ELW2 stellt.
Der Abrollbehälters Einsatzleitwagen ELW2 kommt unterstützend an der Einsatzstelle zu den regionalen Führungsgruppen zur Verwendung , und in der Führungsstufe C mit Führungsstab um den Funkverkehr und die Dokumentation der Kommunikation durchzuführen.
Ergänzend wird im Abrollbehälters Einsatzleitwagen ELW2 auch Material und Hilfsmittel zur Erleichterung der operativen Einsatzleitung mitgeführt (näheres im Bereich „Technik > Fuhrpark“).
Das Bedienpersonal besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern, welche eine intensive Funkausbildung erhalten haben, zusätzlich sind der überwiegende Teil bereits aktive Gruppenführer/Zugführer in der beheimateten Feuerwehrabteilung.
Die Ausrückestärke besteht aus 3 Mann, bei längeren Einsätzen wird zur Ablösung Ersatzpersonal an der Einsatzstelle zur Verfügung gestellt.