Grubenwehr – Untertagebau Mähringer Berg

Entstanden durch die geographische Lage der Stadt Blaustein im Blautal und die geologische Beschaffenheit des Gebietes mit seinen wertvollen Bodenschätzen, war und ist in Blaustein der Abbau von Kalkgestein schon immer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Als die oberirdisch abbaubaren Vorkommen erschöpft waren, entschloss sich die Fa.Märker im Werk Blaustein, diesen wertvollen Rohstoff im Untertagebauverfahren zu gewinnen.

Für dieses Abbauverfahren im Untertagebau, stellt die Feuerwehr Blaustein mit Angehörigen aus allen Abteilungen die Fachgruppe Grubenwehr seit 2006 intensiv ausgebildetes aktives Personal bereit.
.
Die Ausbildung im Grubenrettungswesen findet im Untertagestollen “Mähringer Berg”, sowie an der Ausbildungsstelle für Grubenrettungswesen der Berufsgenossenschaft BG RCI in Hohenpeisenberg statt.
Ausbildungsinhalte liegen auf der Personenrettung und technische Hilfe Einsätze unter Tage. Da ein befahren des Stollensystems mit Feuerwehrfahrzeugen nicht immer gewährleistet ist,
liegen vor den Mitgliedern der Grubenwehr meistens längere Anmarschwege bis zur Einsatzstelle in den jeweiligen Abbaukammern oder an die zentrale Steinbrecher und Förderanlage.

Ersichtlich sind die Mitglieder der Grubenwehr sofort durch die spezielle Grubenwehrkleidung in der Farbe Orange und mit der klassischen Bergmann Stirnlampe auf dem Helm ,
sowie durch die umluftunabhängigen Langzeitatmer aktuell Typ BG4, welche eine maximale Einsatzdauer der Träger von bis zu 4 Stunden zulässt.Dies erfordert eine absolute Fitness der Mitglieder in der Fachgruppe Grubenwehr.